internetgalerie

1 Mann, 4 Leidenschaften

Markus Bernhard gehört zu den Unternehmern, die nicht nur für eine, sondern für mehrere Leidenschaften brennen: Das Handwerk, die Familie, Sport im Ultra-Bereich und das Imkern. Letzteres pflegt er seit 2015 und imkert inzwischen mit 22 Bienenstöcken in drei Bienenhäusern in Thunstetten, Herzogenbuchsee und Thörigen.

 

Im zweijährigen Grundkurs, von Frühling 2016 bis Herbst 2017, hat er die Basisausbildung absolviert und am 23. September 2017 die Prüfung zum Siegelimker bestanden. Ab Januar 2018 wird Markus als einer der Ersten die Ausbildung zum Imker mit Eidgenössischem Fachausweis EFZ anstreben. Dafür wird er 27 Tage auf 3 Jahre verteilt investieren (ein Einführungstag und fünf Module).

 

Markus Bernhard sagt über die Imkerei: «Ich liebe schon von klein auf Honigbrote und ebenso, Welten miteinander in Verbindung zu bringen, die auf den ersten Blick nichts zu verbinden scheint. Jedes Haus, jedes Dach, jede Fassade hat einen eigenen Charakter – genauso wie jeder Honig. Das Wetter hat einen entscheidenden Einfluss darauf. So entsteht jedes Jahr im individuellen Zusammenspiel von Blütenangebot und Aktivität der Bienen ein neuer, spezifischer Honiggeschmack. Lassen Sie sich überraschen!»

 

Honig bestellen
Der Honig kann hier bestellt werden.