internetgalerie

Berufswahl-Einstiegswoche der 7. Realklasse

25 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Realklasse Kreuzfeld 1, Langenthal besuchen uns im Rahmen ihrer Berufswahl-Einstiegswoche zusammen mit Lehrer Andy Weber. Sie wollen unsere vier Ausbildungsberufe kennen lernen. Nach der Begrüssung und einem Rundgang mit u.a. Besichtigung unserer grossen Solaranlage, wechseln wir ins Ausbildungszentrum. Hier durchlaufen die Schüler in fünf Gruppen aufgeteilt die Stationen Dachdecken, Fassadenbau, Abdichten, Spenglerei sowie einen allgemeinen Infoposten mit Berufsfilmen und einer Besprechung rund um unsere Anforderungen an zukünftige Schnupperlernende und Lernende sowie an das Bewerbungsverfahren.

 

Die Berufsposten sind von unseren Lernenden Lars Kühni (Dachdecker), Adrian Wiesli (Fassadenbauer), Bedredin Edris (Abdichter) und Nils Brendel (Spengler) betreut. Die Schüler können hier ihre Fragen stellen und selber Hand anlegen. Dabei 'tauen' sie rasch auf und zeigen reges Interesse. Unsere Lernenden machen ihren Job durchwegs sehr gut und finden einen guten Draht zu den Jugendlichen, so dass es schlussendlich nicht einfach ist, die Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich für ein Schlussfoto zu sammeln und Abschied zu nehmen.

 

Herr Weber und seine Klasse geben uns schliesslich die Rückmeldung, dass sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und praxisnah, kompetent, umfassend und interessant informiert wurden.