internetgalerie

Schulhäuser Lyssach: Baustelle Monat August

Unsere Dach- und Solarspezialisten sind derzeit auf den Dächern der Schulhäuser von Lyssach anzutreffen. Die Einwohnergemeinde lässt auf drei Dächern Photovoltaikanlagen installieren und gleichzeitig das asbesthaltige Dachmaterial von Schulhaus 2 und von der Mehrzweckhalle durch zeitgemässes Material ersetzen. Die Arbeiten dauern seit Juli noch bis Mitte September 2014.

 

Für die Mehrzweckhalle musste auf Grund der Statik der Tragkonstruktion eine Sanierungslösung gesucht werden, um das vom Statiker vorgegebene Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. In der Folge wurde die Estrichdecke durch einen einfachen Aufbau nachgedämmt und anstelle von Wellfaserzement-Platten ein Blechdach verlegt.

 

Die Photovoltaikanlage war so auszulegen, dass eine optimale Leistung erzielt werden kann. Die Solarmodule wurden in dezenter, schwarzer Ausführung geplant und auch entsprechend ausgeführt.

 

Wir freuen uns, mit unserer Arbeit für die SchülerInnen und die Lehrerschaft ein besseres Raumklima zu schaffen und die Kraft der Sonne in die Schule zu holen. Der Einwohnergemeinde Lyssach danken wir für die erhaltenen Aufträge.

 

DACHSANIERUNG
Schulhaus 2: 390 m2 Ondapress Farbe Vulcanit N6326, inkl. neues Unterdach Isolair KN 22 mm und Folie Gyso Top Weld 520

 

Mehrzweckhalle: 770 m2 Dachblechen SP41, Farbe Ral 9007, inkl neues Unterdach Isolair KN 22 mm und Folie Gyso Top Weld 520

 

Estrichdecke Mehrzweckhalle: 410 m2 Glaswolle Sager Saglan (032) FA Light Stärke mm 140 zwischen Holzauflager und Bodenbelag aus OLWO-Verlegeplatten roh P2, Stärke 19 mm

 

PHOTOVOLTAIKANLAGE: Aufdach, 976.1 m2
Schulhaus 1: 24 kWp – 96 Solarmodule à 250W (schwarz)
Schulhaus 2: 45 kWp (Ost/West) – 180 Solarmodule à 250W (schwarz)
Mehrzweckhalle: 81 kWp (Ost/West) – 324 Solarmodule à 250W (schwarz)

 

Baustellen des Monats
>>Juli: Fischer Precise Group AG, Herzogenbuchsee
>>Juni: Künstler Borer baut seinen Traum
, Oberbipp
>>Mai: Landi Kölliken

>>April: Thomi + CO AG, Lotzwil
>>März: Rankmatte Überbauung Langenthal
>>Februar: Wohnüberbauung Sagi, Kappel